VORBEREITUNGEN
Seit Wochen liefen die Vorbereitungen für den großen Geburtstag der Nikolaus-Schule auf Hochtouren. Schließlich sollte die Schule angemessen gewürdigt und gefeiert werden.
So wurden schon vor Monaten Ideen gesammelt und Pläne geschmiedet und in den letzten Wochen umgesetzt. Plakate und Einladungen und wurden entworfen, Ehrengäste wurden eingeladen und Unterstützung gesucht. Chroniken gewälzt, Gespräche geführt, Helfer organisiert.
Die Kinder bastelten 125er, Wimpelketten und Herzen bis zur Erschöpfung. Das Team plante die Projektwoche, schmückte die Schule, schrieb Artikel, übten das Schullied mit den Kindern. „Schule früher – Schule heute“ stand in diesem Schuljahr immer wieder auf dem Tagesplan und die Kinder haben gelernt, dass früher nicht unbedingt alles besser war. Besonders nicht in der Schule. Der ein oder andere hat sicherlich eine neue (oder erste?) Wertschätzung für die Schule gefunden.
Ein altes Klassenzimmer wurde hergerichtet und der Weg dorthin mit Fotos und der Geschichte der Nikolaus-Schule versehen. Und als das Datum näher rückte, stieg auch die Aufregung und Freude. Das Team bastelte Plakate für die ihre Projekte, die Kinder wählten ihre Wunsch-Projekte und Frau Köppchen grübelte über ihrer Rede und hatte den ganzen Bohai im Griff.
162 Kinder wurden auf 16 Projektgruppen verteilt, es wurden Blumenvasen gebastelt, Blumendeko geplant, Gläser gespült, der Sekt kalt gestellt.
Und dann …
PROJEKTWOCHE
… ging es einfach los.
Nachdem sich alle am langen Pfingstwochenende erholen und Sonne tanken konnten, ging es am Mittwoch Morgen aufgeregt in die Projektgruppen. 3 Tage basteln, tanzen, singen, schauspielern und vieles mehr standen an. Und ganz, ganz wichtig: 3 Tage keine Hausaufgaben!
Das Team hat sich ganz viel Mühe gegeben, den Kindern eine unvergessliche Projektwoche und ein schönes Schulfest zu bescheren. ❤️
Hier möchten wir einen kleinen Einblick in die Projekte geben. Wer sich nun über die Nummerierung der Gruppen wundert: zwei Gruppen mussten leider ausfallen. Die Kinder haben dennoch einen ihrer Wünsche erhalten.
Gruppe 1 – Beschäftigungen im Haus: Spiele und Handarbeiten
In der Projektwoche haben wir uns die Frage gestellt, wie sich die Kinder früher bei schlechtem Wetter im Haus beschäftigt haben. Es gab weder Handys noch Tablets noch Konsolen.
Zuerst haben wir ein selbstgebasteltes Mühlespiel hergestellt: Das Spielfeld wurde auf ein Stück Stoff gezeichnet, die Kinder haben die Spielsteine und Aufbewahrungsbeutel bemalt, danach wurde gespielt.
Auch Spiele, für die man nur einen Stift und Papier benötigt wurden getestet: Käsekästchen, Schiffe versenken, Stadt, Land, Fluss…
Armbänder wurden geknüpft und verschiedene Sachen mit den Fingern gestrickt:


Wir haben das Fadenspiel geübt und mit Murmeln gespielt.



Es hat den Kindern und den Erwachsenen viel Spaß gemacht. Wir waren eine tolle Gruppe, die Kinder haben gezeigt, dass sie sehr schnell neue Dinge lernen, nicht aufgeben und es immer wieder versuchen. Dafür sind sie mit tollen Ergebnissen belohnt worden.
Gruppe 2 – Weben
Seit Jahrtausenden webt der Mensch. Handwerklich nützlich oder künstlerisch stilvoll oder eine Mischung aus beidem.
Als Vorbereitung für die Projektwoche hat sich Frau Kuhl daran gesetzt und ganz viele Beispiele gewebt, um den Kindern eine Idee zu geben, was sie weben könnten und selbst wieder in das Thema weben einzusteigen.



So konnten die Kinder mit einer großen Auswahl an Aufgaben und Materialien starten. Dank der reichlichen Wollspenden standen auch alle möglichen Farben und Wollarten zur Verfügung. In der Projektwoche haben die Kinder einen ersten Einblick in das Weben erhalten und konnten auf kleinen Webrahmen und mit selbstgebastelten Rahmen selbst weben.

Es sind viele tolle Webstücke entstanden: Taschen, Schüsseln, Katzen, Eulen, Teppiche, Deckchen und auch eine Blume.




Auf runden Webrahmen konnte man seine Fähigkeiten weiter vertiefen und eine Schüssel oder einen Traumfänger beginnen.
Mit Papier wurde auch gewebt.
Die drei Tage vergingen wir im Fluge. Dank der tollen Ergebnisse werden sie aber noch lange in Erinnerung bleiben. Denn ganz viele Eltern und Besucher haben beim Schulfest gesagt: „oh, ich habe auch mal eine Tasche gewebt, als ich noch ein Kind war!“
Gruppe 4 – Kochen & Backen
Unsere Gruppe konnte niemand verfehlen, denn bei uns roch es immer ganz herrlich!
Wir haben frisches Brot gebacken, Erdbeermarmelade gekocht und einen saftigen Streuselkuchen gab es auch.




Gruppe 5 – Erfindungen
In der Projektgruppe Erfindungen haben wir viele Dinge kennengelernt, die die Welt verändert haben. Wir haben Erfindungen nachgebaut, wie z.B. das Dosentelefon und auch eigenen Ideen entwickelt und einen Eierfallschutz gebaut.
Gruppe 7 – Sticken










Gruppe 8 – Garten
Im Schulgarten wurde fleißig gewerkelt und da die Arbeit in der Sonne anstrengend ist, gab es auch eine fruchtige Erfrischung aus dem Schulgarten. Eiswürfel mit Wilderdbeeren, Minze und Rosmarin. Echt lecker!
Unsere Vogelscheuche „Nikolina“ ist in unseren Schulgarten eingezogen.



Gruppe 9 – Basteln / Upcycling
In der Projektgruppe „Basteln/Upcycling“ sind wundervolle Unikate entstanden. Die Kinder haben Obstkisten aus Holz verschönert,



Lesezeichen und Herzchen individuell bemalt,


Vasen aus Altglas designed und Steine aufgehübscht.


Zudem lernten die Kids den Kartoffeldruck kennen, stempelten mit diesem Blumenbilder und entwarfen die Tischdecken für unser Schulfest. Die Ergebnisse sind zauberhaft.





Gruppe 10 – Rund ums Lernen – Schule früher

In unserem Projekt ging es darum, in die Schulwelt vor ca. 100 Jahren einzutauchen. Nachdem wir uns über den (Schul-) Alltag der Kinder früher informiert hatten, probierten wir die Sütterlinschrift aus und nutzen dazu verschiedene Schreibwerkzeuge. Das Schreiben mit Tinte und Gänsefeder war gar nicht so leicht- Griffel und Schiefertafel, Füllfederhalter und Kreide waren da leichter zu bedienen.










Am spannendsten war das Nachspielen einer Schulstunde mit all ihren strengen Schulregeln und Strafen.
Auf dem Schulfest wurden im antiken Klassenzimmer unsere Lernergebnisse z. B. in Form von Lapbooks und Schreibproben ausgestellt.

Wer Lust hatte, konnte auf dem Schulfest auch das Schreiben in Sütterlinschrift mit unterschiedlichen Schreibwerkzeugen ausprobieren.

Gruppe 11 – Filme drehen
Filme erstellen mit iMovie

Zuerst haben wir geplant, was in unseren Film kommen soll, und Informationen über die Schule früher gesammelt. Danach haben wir Szenen aus der Schule früher und der Schule heute nachgestellt. Davon haben wir Fotos gemacht. Diese haben wir mit iMovie zu einem Film zusammengestellt.

Mit iMovie konnten wir die Bilder bearbeiten, Texte hinzufügen, passende Übergänge einfügen und Musik hinterlegen.

So konnte jeder von uns einen informativen Film erstellen, der zeigt, wie die Schule früher im Vergleich zu heute war. Diese konnten wir dann beim Schulfest präsentieren und erhielten viel Lob.

Gruppe 12 – Tanzen
Let´s Dance!
Beim Tanzprojekt wurde eine tänzerische Zeitreise durchgeführt. Die Kinder lernten verschiedene Tanzstile aus den letzten 100 Jahren kennen und übten in den 3 Tagen einen tollen Tanz ein zu Liedern wie „der Frühling kehrt wieder“, „Rock around the Clock“ oder „APT“.
Wir hatten viel Spaß und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen- beim Festakt und am Nachmittag beim Schulfest wurde er aufgeführt. Ihr habt toll getanzt!
M. Salentin und R. Spitzley
Gruppe 13 – Schule der Zukunft
Die Projektgruppe Schule der Zukunft gestaltete eine eigne kleine Ausstellung. Dort präsentierten die Schüler Bilder, gebaute Gegenstände bzw. Schulmodelle, welche in den kommenden 125 Jahren Wirklichkeit werden könnten.





Die Fensterrutsche auf dem Schulhof war ein großer Herzenswunsch für die Zukunft. Mit oder ohne Tablet wurden die Besucher durch die Ausstellung geführt und erhielten detaillierte Erklärungen. Natürlich wurde mit selbst ausgesuchter Zukunftsmusik eine stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen.





Gruppe 14 – Outdoor-Spiele
In der Projektwoche lernten die Kinder, wie der Sportunterricht früher ablief, u.a. mit einheitlichen Turn- und Kräftigungsübungen zum Start. Auch einfache Spiele von früher, wie Murmel- oder Hüpfspiele, wie Himmel und Hölle, lernten die Kinder (neu) kennen. Diese konnten auch auf dem abschließenden Schulfest ausprobiert werden. Der Spaß und das Interesse daran waren nicht zu übersehen.


Gruppe 15 – Spielen und Gestalten mit Naturmaterialien
Mit viel Teamwork haben wir unseren Parkour für das Schulfest vorbereitet.

An der Rur haben wir viele Tiere gesehen, unter anderem diese sehr schöne Ente entdeckt.

Wir haben einen großen Stein angemalt und an der Rur versteckt.
Ihr könnt auch suchen.

In unserer Spielphase an der Rur haben wir eine Entenfamilie mit Babys gesehen.
Text- und Bildredaktion von Lukas (4a) und Christian (3a)
Gruppe 16 – Bonbons herstellen
Oh! Wie herrlich das duftet und klebt! 🍬
Im Bonbonprojekt durften unsere kleine Zuckerlehrlinge fleißig Zutaten kennenlernen und abwiegen, Zucker kochen, Teig kneten und rollen, Aromen und Farben kombinieren und natürlich alles ausgiebig probieren. Nach drei Tagen Zuckerküche waren wir stolz auf fruchtig süße Himbeerdrops, wunderschöne Bruchschokolade zum Verschenken und unsere knallbunten Jahrmarktbonbons, die wir auf dem Schulfest verkauft haben – alles handgemacht mit Liebe.



Gruppe 17 – Musik & Theater

Die Kinder haben sehr viel gesungen und musiziert und man konnte uns im ganzen Haus hören. Aber wir waren nicht nur musikalisch unterwegs, wir haben auch eine Zeitreise unternommen und beim Schulfest gezeigt, wie Schule früher war und wie Schule heute ist. Und ehrlich gesagt: Heute ist es schon besser. Auf jeden Fall lockerer und spaßiger!

Gruppe 18 – Nähen und Färben mit Naturmaterialien
AG: Meine-deine-unsere Welt in Farbe
In der Arbeitsgruppe stellten die Kinder aus Beeren und Blättern Pflanzenfarbe her.


Damit wurden dann Altstoffe gefärbt.







Diese bunten Stoffe wurden zu individuellen Collagen vernäht. Alle Bilder ergaben dann ein gemeinsames Wandbild: typisch Nikolaus-Schule.
SCHULFEST
Das Schulfest startete, wie es nicht starten sollte: mit Regen.
Nach mehreren sehr heißen Tagen hat es ausgerechnet am Samstag des Festes geregnet, zwar immer nur kurze Schauer, aber diese sorgten dafür, dass es noch drückender und schwüler wurde. Leider wurde auch die Deko auf dem Schulhof ein wenig eingeweicht. Allerdings haben wir uns die Feierlaune nicht nehmen lassen und haben losgelegt. Den restlichen Tag blieb es auch trocken und wir haben draußen feiern können.
Frau Köppchen eröffnete die Feierlichkeiten und moderierte durch den Festakt mit drei Kindern als Unterstützung.

Es wurden Reden gehalten von Frau Köppchen und dem Bürgermeister Herr Ullrich. Frau Wollgarten vom Schulamt sprach auch, genau wie Frau Knabel vom Förderverein und der Elternvertretung. Dabei wurde nicht nur die Geschichte des Lernens und Bildens und unserer Schule beleuchtet, sondern auch auf den aktuellen Stand geschaut, wie schön es ist, an der Nikolaus-Schule lernen zu können.



Zwischendurch trommelten Kinder der vierten Klasse, es wurde Saxophon und Querflöte gespielt und die beiden Projektgruppen „Tanz“ und „Theater“ haben etwas aufgeführt. Dabei gab es auch eine spannende Zeitreise in die Schle von 1901 und wie schön es ist, heute zur Schule gehen zu können.
Um 12 Uhr startete dann das Schulfest für alle. Wir versammelten uns auf dem Schulhof, es wurden erneut ein paar Reden gehalten, alle Gäste wurden begrüßt, es wurde gesungen, getanzt und der Geburtstagskuchen präsentiert. Den hat unsere Frau Hartwig gebacken und wunderbar dekoriert.
Dann konnten die Gäste, Eltern und Kinder, die Schule erkunden und die Ergebnisse der Projektwoche bewundern und teilweise auch kaufen .




Vieles aus der Projektwoche konnte auch selbst erprobt werden. Man konnte sticken, weben, mit Naturmaterialien färben, Vogelscheuchen bauen und vieles mehr.






Das antike Klassenzimmer zog auch viele Besucher an. Manch einer fühlte sich an seine eigene Schulzeit erinnert.





Für eine kleine Pause sorgten zahlreiche kulinarische Angebote, das Puppentheater und Leseangebote.




Mit grosser Freude hat sich OGS mit einem internationalen Café in das Fest eingebracht. Auf dem „Platz der Kulturen“ wurden Spezialitäten und Köstlichkeiten aus vielen verschiedenen Ländern präsentiert. Die Kinder und Besucher hatten die Möglichkeit, sich durch die unterschiedlichen Kulturen unserer Schule zu probieren und vielleicht auch den Geschmack der Heimat zu entdecken.



Wir möchten uns herzlich bei den Eltern bedanken, die uns an den Ständen unterstützt haben!
Um 16 Uhr war die ganze Sause vorbei und alle sind glücklich nach Hause gegangen. Den Kindern hat die Woche mit dem Schulfest als Abschluss sehr gut gefallen und das ist ja die Hauptsache.
DANKESCHÖN
Dank für das Fest gilt allen, die dazu beigetragen haben insbesondere dem Förderverein und allen Eltern, die geholfen haben.
Artikel des Kollegiums






































