Willkommen!
Schön, dass Sie Ihr Kind an der Nikolaus-Schule für das kommende 1. Schuljahr anmelden möchten.
Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch mit der Schule einen Anmeldetermin.
Zur Schulanmeldung erhalten Sie vom Schulverwaltungs- und Sportamt der Stadt Düren ein Benachrichtigungsschreiben mit Hinweis auf diese Regelung.
Für die Anmeldung benötigen wir:
– Das Benachrichtigungsschreiben der Stadt Düren
– die Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch
– ein Personalausweis oder Reisepass des anmeldenden Elternteils
– der Nachweis nach dem Masernschutzgesetz
– die ausgefüllte „Erklärung zur Schulanmeldung und zum Sorgerecht“ (diese Erklärung haben Sie zusammen mit der Benachrichtigung erhalten. Beachten Sie bitte, dass alle Sorgeberechtigten unterschreiben müssen!)
Bitte bringen Sie auch Ihr Kind mit zur Anmeldung!

Anmeldetermine für das Schuljahr 2026/27:
29.09.25-10.10.25
Bei einem Schulwechsel:
Für einen Wechsel zur Nikolaus-Schule innerhalb eines Schuljahres oder zum nächsten Schuljahr, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin zur Anmeldung.
Für die Anmeldung benötigen wir:
– Meldebescheinigung über den neuen Wohnort
– die Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch
– ein Personalausweis oder Reisepass des anmeldenden Elternteils
– der Nachweis nach dem Masernschutzgesetz
– bisherige Zeugnisse
– eventuell weitere Unterlage der alten Grundschule
Bitte bringen Sie auch Ihr Kind mit zur Anmeldung!
Beachten Sie bitte, dass alle Sorgeberechtigten unterschreiben müssen!